DOCUMENTATION

Schlüsselworte

 

Das Panel für die Schlüsselworte funktioniert sehr ähnlich zu dem der Alben.

 

KeyWord_panel

 

albums_collection_item So können auch Schlüsselworte markiert werden, um sie zu Sammlungen für andere Einträge zu machen.

 

keyword_id_list Es ist auch möglich, Bilder aus einer Liste mit Bezeichnern einem Schlüsselwort zuzuordnen.

 

Ebenso ist es über das Kontextmenü möglich, nur eine Auswahl von Schlüsselworten anzuzeigen, und die anderen zu verstecken, solange bis diese Funktion abgeschaltet oder das Programm beendet wird. Die Datenbank Export Funktion beachtet auch diese Einstellung.

 

Im Gegensatz zur Alben, gibt es bei den Schlüsselworten nicht die Funktion einen Eintrag als aktuellen Eintrag zu markieren. Stattdessen haben alle Schlüsselworte ein zugeordnetes Kontrollkästchen. Dieses Kontrollkästchen zeigt den Status an, ob das oder die gerade ausgewählten Bilder, diese Schlüsselwort verwenden. So wird das Kontrollkästchen angekreuzt, wenn alle Bilder der Schlüsselwort besitzen, es wird leer angezeigt, wenn dies für kein Bild der Fall ist, und ausgebaut, wenn der Zustand für die Bilder nicht einheitlich ist.

 

Du kannst ein Schlüsselwort zuordnen oder die Zuordnung aufheben, indem du auf das Kontrollkästchen klickst.

 

Ähnlich zu der Funktion mit Alben, werden Bilder danach ausgesucht, welche Einträge gerade ausgewählt sind. Im Gegensatz zu den Alben, ist es bei Schlüsselworten aber auch möglich, eine UND Verknüpfung zu erfordern.

keywords_and

Ist diese aktiviert, dann werden nur Bilder angezeigt, denen alle ausgewählten Schlüsselworte zugeordnet sind.

 

Während die Zeitleiste angezeigt wird, ist es nicht möglich die die Auswahl der angezeigten Bilder über das Schlüsselwort Panel zu ändern. Diese Beschränkung hat nicht etwa technische Gründe, sondern soll es erleichtern, Schlüsselworte durch Klicks auf die Kontrollkästchen zuzuordnen, ohne aus Versehen die Bildauswahl zu ändern.

 

 

symbol_color_panbel

 

In der Übersichtanzeige können verschiedene Informationen angezeigt werden. Das sind nicht nur Dateityp, Datum sondern können auch Farben und Symbole sein, die zugeordneten Alben und Schlüsselworten zugewiesen wurden. Damit kann schnell überprüft werden, ob ein Bild bereits ein bestimmtes Schlüsselwort hat, oder ob es in einem bestimmten Album enthalten ist.

 

Klicke auf das X, um die Symbole und Farben von allen ausgewählten Elementen zu entfernen.

Wähle ein Symbol aus der ersten Dropdown-Liste oder füge ein beliebiges Unicode-Symbol ein. Unter Windows WINDOWS+. drücken, um den Emoticon-Editor zu öffnen und ein Symbol einzufügen.

Wähle eine Farbe aus der zweiten Dropdown-Liste, um ein Album oder ein Schlüsselwort zu markieren. Wählen die Farbe Weiß, um eine Zuordnung zu entfernen.

DOCUMENTATION

 

Keywords

 

The panel for keywords works very similar to the one for albums.

 

KeyWord_panel

 

albums_collection_item So keywords can also be marked to make them collections for other entries.

 

keyword_id_list It is also possible to assign images from a list of identifiers to a keyword.  

 

It is also possible, using the context menu, to display only a selection of keywords, and hide the others until this function is turned off or the program is terminated. The database export function also respects this setting.

 

Unlike albums, keywords do not have the function to mark an entry as the current entry. Instead, all keywords have an associated checkbox. This checkbox indicates the status of whether the currently selected image(s) use this keyword. Thus, the checkbox is checked if all images have the keyword, it is displayed empty if this is not the case for any image, and expanded if the state is not consistent for the images.

You can assign or un-assign a keyword by clicking the checkbox.

 

Similar to the feature with albums, images are selected based on which entries are currently selected. Unlike with albums, however, with keywords it is also possible to require an AND condition.

keywords_and

If this is activated, then only images are displayed to which all selected keywords are assigned.

 

While the timeline is displayed, it is not possible to change the selection of the displayed images via the keyword panel. This restriction is not for technical reasons, but to make it easier to assign keywords by clicking on the checkboxes without accidentally changing the image selection.

 

symbol_color_panbel

 

In the overview display various information can be shown. These are not only file type, date, stars but can also be colors and symbols assigned to associated albums and keywords. This allows to quickly check if an image already has a certain keyword or if it is included in a certain album.

 

Click on the X to remove the symbols and colors from all selected items.

Select a symbol from the first drop down or paste any unicode symbol. On Windows you can press WINDOWS+. to open the emoticon editor to insert a symbol.

Select a color from the second drop down to highlight an album or keyword. Select the color white, to remove any assignment.